Jugendfeuerwehr
der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken - St. Johann
    Vielleicht hat jeder schon einmal davon geträumt. Als Kind hat man nur eines im Kopf, Polizist, Lokführer oder Feuerwehrmann zu werden. Doch wie wird man eigentlich Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann? Ist doch ganz einfach! 

Wirklich? oder doch nicht? Die Jugendabteilung des Löschbezirkes 13 in Saarbrücken St. Johann bildet seit Jahrzehnten (2012 waren es bereits 35 Jahre) Jugendliche zu frw. Feuerwehrfrauen und frw. Feuerwehrmänner aus. Diese sind ein fester und nicht zu entbehrender Bestandteil unserer gesamten Wehr. Die Jugendabteilung besteht aus Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren. Und das beste: Jeder kann mitmachen. Einfach zu uns kommen und mitmachen.
Erfahrungsberichte
der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken - St. Johann

Jan W.

...

"Ich bin in die Feuerwehr gekommen, da mein Patenonkel in der Feuerwehr ist; dann hat es mir Spaß gemacht. Jetzt bin ich schon seit 3 1/2 Jahren in der Jugendfeuerwehr und bin der Jugendgruppensprecher geworden. Es macht mir sehr viel Spaß, da mir die Kameradschaft und die großen roten Autos gefallen."

Jan W.,

Annika J.

...

"Mein Freund Tim hat mich gefragt, ob ich mir den Feuerwehrdienst mal anschauen möchte. Natürlich habe ich das gemacht. Das ist jetzt schon drei Jahre her. Ich mag die Feuerwehr, weil ich gerne Leuten helfe und wegen der Kameradschaft. Besonders gerne mag ich den Angriffstrupp, weil der die tollsten Aufgaben hat."

Annika J.,

Keanu H.

...

"Mir gefällt es in der Jugendfeuerwehr, weil ich dort etwas über Brandschutz lernen kann. Ich finde es toll für Übungen raus zu fahren und da ich mich dort mit meinen Freunden treffen kann. Das Beste ist im Sommer die Wasserschlacht."

Keanu H.,
Ansprechpartner
der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken - St. Johann

Thomas Friedrich
Jugendwart

...

Ihr habt schon immer davon geträumt mal mit dem Feuerwehrauto zu fahren oder mit dem Wasserschlauch zu spritzen? Hier in der Jugendfeuerwehr könnt ihr das und natürlich noch viel mehr erleben. Jeden Mittwoch um 17:30 Uhr treffen wir uns zu unserem spannenden und auch lustigen Dienst im Feuerwehrgerätehaus (Fichtestraße 36, 66111 Saarbrücken St. Johann). Natürlich gibt es im Vorfeld ganz viele Fragen an uns. Schreibt mir einfach eure Frage. Als Jugendwart stehe ich euch hierfür jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Vielleicht lernen wir uns ja auch bald mal persönlich kennen. Ihr seid herzlich eingeladen bei uns mitzumachen.

E-Mail: jugendwart@lb13.de