Kinderuni am Campus
Heute, am sonnig warmen 26.06.2019, fand auf dem Campus der Universität die "Kinderuni" statt. Wir waren als Teil des Rahmenprogramms eingeladen und mit acht Erwachsenen und drei Jugendfeuerwehrmitgliedern mit unseren Feuerwehrfahrzeugen vor Ort.

Wir haben einen Löschangriff aufgebaut, mit dem die Kinder sich unter Anleitung mit dem Strahlrohr ausprobieren konnten. 
Zusätzlich wurde eine Fettexplosion vorgeführt, um den Kindern und Eltern zu demonstrieren, wie sie sich bei einem Fettbrand z. B. in der Küche zu verhalten haben (nicht mit Wasser löschen!).
Ebenfalls haben sich zwei Mitglieder der Einsatzmannschaft mit Atemschutz ausgerüstet, um den Kindern die Angst zu nehmen, wenn ihnen eine vollausgerüstete Feuerwehrfrau oder -mann mit Maske und Ausrüstung begegnet.

Eure Neugierde konnten wir hoffentlich heute etwas stillen. Wer mehr wissen möchte kann uns gerne immer Mittwochs um 17:30 Uhr zu unserem Jugendfeuerwehrdienst besuchen kommen und mitmachen.

Viel Erfolg auf euren beruflichen Wegen. Wir freuen uns auf das nächste Mal bei der Kinderuni wieder mit euch.

, Diana Bücheler