Fortbildung Türöffnung
Feuerwehrdienst bedeutet zu jeder Zeit und in jeder Lage schnelle Hilfe leisten zu können. Dazu bedarf es eingeübter Handgriffe, Abläufe und Aufgabenverteilungen. Vor dem Einsatz steht also zunächst die Aus- und Fortbildung, welche unsere Kameradinnen und Kameraden regelmäßig durchlaufen bzw. trainieren. Hier gilt bei uns: VENÜÜÜ (Vormachen-Erklären-Nachmachen-Üben-Üben-Üben...)! Alles, damit im Einsatzfall alles möglichst reibungslos funktioniert.
Neben dem wöchentlichen Übungsdienst, Donnerstags abends um 19 Uhr in unserem Gerätehaus, führen wir auch themenbezogene Zusatzausbildungen durch. Diesen Samstag galt es die Grundlagen zum Öffnen von Türen zur Hilfe von Verunglückten zu üben.
Nachdem unsere Ausbilder Daniel Schonard, der gleichzeitig heute seinen Geburtstag hat und Torsten Amme nochmals das Basiswissen und die rechtlichen Grundlagen erläutert haben, durften dann alle zuerst zerstörungsfrei Türen und Fenster öffnen. Doch manchmal sind Türen auch verschlossen, so dass wir mittels unseres Türöffnungswerkzeugs im Notfall auch bohren, fräsen, ziehen oder knacken können müssen um einen Türzylinder zu öffnen. 
Interesse mit uns zu üben und im Notfall zu helfen? Gerne bei uns Mitglied werden!

2020-08-29, Christian Cazaux