Auffahrunfall LKW
Auffahrunfall an einem Stauende durch einen LKW! - Mehrere Personen in Fahrzeugen eingeklemmt! - Feuerwehreinsatz für die Löschbezirke 11 (Alt-Saarbrücken), 12 (Malstatt-Burbach), 13 (St. Johann) und 14 (St. Arnual).
So lauteten die ersten Alarmierungsstichwörter der heutigen Feuerwehrgroßübung des Löschabschnitts Mitte der Saarbrücker Freiwilligen Feuerwehr. Vor Ort bot sich ein umfangreiches Unfallszenario welches die Teilnehmer mit einer realitätsnahen Lage konfrontierte. Sofort wurden einzelne Zuständigkeitsbereiche durch den Einsatzleiter eingeteilt. Unser Löschbezirk 13 St. Johann übernahm hierbei die Rettung einer eingeklemmten Person in einem auf der Seite liegenden PKW welcher durch einen herabgestürzten Container eingekeilt wurde. Hierbei konnten die Angehörigen des Löschbezirks zeigen, das sie schnell und professionnel einer solchen Schadenslage Herr werden können und die verunglückte Person sicher retten konnten.

2016-04-29, Christian Cazaux